Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung „Alte Taubenhäuser- und ihre Geschichten“

28. Mai 2016 bis 15. September 2016

Alte Taubenhäuser und ihre Geschichten im Dahlewitzer Bürgerhaus Bruno Taut

In diesem Jahr wollen wir durch den überregionalen Bezug der Themenwahl den Blick in die geschichtlichen Bezüge unserer Gemeinde in unsere Region weiten. Es ist uns gelungen, eine Ausstellung, die bereits an mehreren Stellen im Landkreis gezeigt wurden, nun auch in Dahlewitz zu präsentieren.

Die Taubenhäuser unserer Region. Gezeigt werden Fotos und Texte von Hiltrud und Carsten Preuß.

13-Diedersdorf-Dorfstraße4-5-2Von den fast 60 heute noch erhaltenen Taubenhäusern im Landkreis Teltow-Fläming befinden sich die meisten im südwestlichen Bereich unseres Landkreises, wo zahlreiche Orte Taubenhäuser besitzen. Bei uns im Nordteil des Landkreises konzentrieren sie sich auf wenige Orte, und hier wiederum auch in unmittelbarer Nähe, wie im Dahlewitzer Dorf, gleich mehrere in Groß Kienitz und im Schloss Diedersdorf.

Insgesamt zeigen sie in ihrer Architektur eine beachtliche Variationsbreite. Einige von ihnen stehen unter Denkmalschutz, einige wurden liebevoll saniert, viele von ihnen sind jedoch sanierungsbedürftig, und kaum eines wird noch zur Taubenhaltung genutzt.

09-GroßKienitz-Dorfstr.2Eine Auswahl kann auf großformatigen Fotos vom 27.05. – 15.09.2016 in unserer Ausstellung „Alte Taubenhäuser und ihre Geschichten“ im Saal des Bürgerhauses Bruno Taut Dahlewitz bewundert werden. An dieser Stelle möchten wir uns für die leihweise Überlassung der Fotoabzüge beim Senioren-Nachbarschaftsheim e.V. Luckenwalde bedanken.

Besonders möchten wir Sie zu der am 27.05.2016 um 19:30 stattfindenden feierlichen Ausstellungseröffnung „Alte Taubenhäuser und ihre Geschichten“ einladen.

An diesem Abend werden wir die Gelegenheit haben, Herrn Carsten Preuß, in unserem Bürgerhaus begrüßen zu können. Die Geschichten, die Herr Preuß zu den bei uns gezeigten Fotos mitbringt, werden sicher auch einen besonderen Bezug zu den in unserer näheren Umgebung noch vorhandenen Taubenhäusern haben. Zur feierlichen Ausstellungseröffnung wird er uns ihre Geschichten im Rahmen unserer „Vortragsreihe zur Geschichte“ erzählen.

26-Jüterbog-DennewitzerS25Gehen Sie also auf eine Entdeckungsreise in die Geschichte und holen sich Anregungen, die z.T. schon aufwendig sanierten Taubenhäuser und -türme auch im Original zu besuchen. Dokumentieren sie doch als kulturhistorische Elemente die ländliche Siedlungs- und Wirtschaftsgeschichte in früherer Zeit. Auch können sie uns heute an die Wertschätzung für die Taube als herausragendes Symbol und Verkörperung menschlicher und göttlicher Eigenschaften erinnern. Ist doch die Taube bis heute das Symbol des Friedens.

Anke Treffkorn
für den Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V.

 

Beginn:
28. Mai 2016
Ende:
15. September 2016
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V.
E-Mail:
karten@historisches-dorf-dahlewitz.de
Webseite:
www.historisches-dorf-dahlewitz.de

Veranstaltungsort

Bürgerhaus „Bruno Taut“ Dahlewitz
Am Bahnhofsschlag 1
Dahlewitz, 15827
+ Google Karte