Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung „Was macht Dahlewitz so anziehend?“

23. September 2017 bis 14. Januar 2018

kostenlos

Einladung zur neuen Ausstellung im Dahlewitzer Bürgerhaus Bruno Taut

Seit dem Dorffest am 23.09.2018 ist im Bürgerhaussaal die Ausstellung „Was Dahlewitz so anziehend macht“ zu sehen.

Die Idee zur Ausstellung entstand durch den in der Sammlung des Vereins Historisches Dorf Dahlewitz e.V. befindlichen „Dahlewitzer Anzeiger“ aus dem Jahre 1932 der die Ansiedlung in Dahlewitz bewirbt. Und mit der Frage aus heutiger Sicht: „Dahlewitz macht zufrieden und glücklich?“- Wollten wir den darin angepriesenen Argumenten bis in unsere gegenwärtige Zeit nachspüren.

Bereits 2012 hatten wir dazu aus den 26, von Dahlewitz „erfüllten Forderungen“ von damals einige herausgegriffen und betrachtet, wie es mit deren Erfüllung bis in die Gegenwart steht.

Heute – 2017 – fünf Jahre später, hat ein Großteil der Ausstellungstafel von 2012 bzgl. der Infrastruktur der Siedlung seine Gültigkeit behalten und Dahlewitz zieht nach wie vor neue Bewohner an. Jeder kann beobachten, wie viele Baulücken sich schließen und im März 2017 zählte Dahlewitz schon 2200 Einwohner.

Aber Was macht Dahlewitz so besonders?

In der jetzigen Ausstellung haben wir nun dem nachgespürt, was unsere Dahlewitzer Identität ausmacht.

Entstanden ist eine erweiterte Ausstellung, die nicht nur eine Vielzahl von Informationen zusammen trägt, auffordert den Blick auf das uns alltäglich umgebende Wohnumfeld zu richten, sondern auch anregt darüber nachzudenken, was Dahlewitz so liebenswert macht.

Ein Fazit war für uns, Dahlewitz kann sich nicht nur sehen lassen, sondern ist eines liebevollen Blickes würdig.

Wir können stolz auf das Dahlewitzer Ortsleben sein, ist es doch von den vielfältigen Initiativen, Ideen und der Aktivitäten seiner Bewohner getragen.

Lassen Sie sich also einladen zu einem Streifzug durch unseren Ort und seine Geschichte, denn

„Wie anders geht man durch die Straßen,
wenn man weiß, was früher war.
Das Wissen um die Vergangenheit eines Ortes
Hilft Wurzeln schlagen, verwandelt den Wohnort
in stille Heimat.“

Wir würden uns freuen, wenn die Ausstellung auch zur Diskussion darüber anregt, wie der Ort sich weiter entwickeln soll. Und so manch „Neu-Dahlewitzer“ kann sicher interessante Ideen und Initiativen bei der Gestaltung unseres Ortslebens einbringen. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch den Weg zu uns finden würden ! Aufgerufen sind auch alle, die Daten ergänzen können oder Material für die Sammlung zur Dahlewitzer Geschichte beitragen können.

Es können auch ganz persönliche Erlebnisse, Fotos oder Erinnerungsstücke sein, zeigen sie doch Augenblicke des ganz alltäglichen Lebens und bleiben in unserer Sammlung für nachfolgende Generationen erhalten.

Melden Sie sich bitte bei uns. Vielen Dank.

Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V.

 

Details

Beginn:
23. September
Ende:
14. Januar 2018
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V.
E-Mail:
karten@historisches-dorf-dahlewitz.de
Webseite:
www.historisches-dorf-dahlewitz.de

Veranstaltungsort

Bürgerhaus „Bruno Taut“ Dahlewitz
Am Bahnhofsschlag 1
Dahlewitz, 15827