Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Soldatenkönig und sein größter Hühnerhaufen – Jagdgeschichten vorgetragen von Stefan Rothen

16. Oktober 2015 um 19:30 bis 21:00

Wenn Stefan Rothen in seinem Vortrag am 16.10. in der Aula der Oberschule „Herbert Tschäpe“ Dahlewitz in Jagdgeschichten abtaucht, hat man das Gefühl Friedrich Wilhelm I. steht vor der Tür und lauscht. Der Soldatenkönig würde sich über manche Äußerung wundern. Aber das scheint beiden gleich zu sein. Die Männer vor und hinter der Tür wissen um das Thema genauestens Bescheid. Nur wundern sie sich an verschiedenen Stellen. Was dem einen selbstverständlich ist, stößt bei dem anderen stark auf, und umgekehrt ist es auch so. Lassen wir doch den König zwischendurch ruhig in den Saal kommen!

Es ist erstaunlich, was Gemälde so aussagen können, wenn man wie Rothen einen Kopfsprung in die Geschichte wagt.

Lassen wir uns verführen, in die Nähe von Königs Wusterhausen, Mittenwalde, Dahlewitz und Groß Machnow! Dort war die größte Feldmark, auf der unser Soldatenkönig seinen ganzen Hofstaat an die frische Luft zerrte. Im August, wurde jedes Jahr dort die Jagdsaison eröffnet, und das ist unter Jägern auch heute noch so.

 

Datum:
16. Oktober 2015
Zeit:
19:30 bis 21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V.
E-Mail:
karten@historisches-dorf-dahlewitz.de
Webseite:
www.historisches-dorf-dahlewitz.de

Veranstaltungsort

Aula der Oberschule „Herbert Tschäpe“ Dahlewitz
Bahnhofstraße 63
Dahlewitz, 15827
+ Google Karte