Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Märchen zum Frühstück „mit dem Marion-Etten-Theater und dem Eisenbahnmärchen“

14. Oktober um 10:00 bis 13:00

Einladung zum Märchen zum Frühstück am 14.10.2017 um 10 Uhr im Bürgerhaus Bruno Taut Dahlewitz

Nach dem gemeinsamen Frühstück werden wir „Das Eisenbahnmärchen“ erleben.

Ein spannendes und lustiges Marionettenspiel vom Lande mit vielen Liedern – für alle ab 3 Jahre.

„Einmal wieder mit der Eisenbahn fahren!…Wie früher!“ schwärmt Bauer Schorsch.

Doch das wird wohl ein Traum bleiben. Oder?

Eines Tages entdecken seine Tiere auf dem Bauernhof nämlich zufallig seltsame Eisenteile. Keines der Tiere weiß mit ihnen etwas anzufangen. Bis es ausgerechnet der Kleinsten, der Maus Cordula, gelingt, sie richtig zusammenzufügen. Da wird auf einmal alles klar – dieses Ding ist eine Lokomotive, eine richtige kleine Dampflokomotive mit Waggon! Nun wird sie geschrubbt und hergerichtet, denn die Tiere beschließen sofort, die Lok ihrem Bauern zum Geburtstag zu schenken. Einzig die Katze Lorelei macht keinen Finger krumm. „Ich soll putzen? Ich bin die Lokführerin!“ knurrt sie. Darüber ärgern sich die anderen natürlich, und jagen die Katze davon. Dann ist es soweit, dieser Geburtstag soll der schönste im Leben des Bauern werden- doch plötzlich ist die Lok weg! Was wird jetzt?

Ein spannendes und lustiges Marionettenspiel vom Lande mit vielen Liedern – für alle ab 3 Jahre.

Diese vom Lindenberger Marion-Etten-Theater aus der Prignitz selbst ausgedachte Geschichte ist allen Bewahrern der Kleinbahnkultur und Einsenbahnfans gewidmet und wird von mitreißenden Liedern begleitet. Auch uns als Veranstalter hat diese Geschichte begeistert, haben wir doch über sie 2016 die beiden Puppenspieler Claudia und Hans Serner für unser Märchen zum Frühstück entdeckt.

Auch in diesem Jahr werden wir nach dem gemeinsam mit unserer Seniorengruppe Dahlewitz vorbereiteten Frühstücksbuffet viel Spaß an dem Spiel und der direkten Begegnung mit den Puppen haben. Natürlich gibt es auch wieder nach dem Puppenspiel für die Kinder die Möglichkeit, das Erlebte schöpferisch umzusetzen. Die unter Anleitung entstehenden Basteleien können dann als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Für die Vorbereitung und Planung des Frühstücks bitten wir wieder um eine rechtzeitige Anmeldung. Deshalb bitte unbedingt bis zum 12.Oktober unter 033708 30422 oder 30419 anmelden.

Wir freuen uns ganz besonders auf viele Familien und können dies, dank der Förderung des Puppenspieles durch die Gemeinde, bei der Festlegung des Unkostenbeitrages für das Märchen zum Frühstück berücksichtigt. Familien mit Kindern zahlen pro Teilnehmer ab drei Jahre 4,00 € und sonstige erwachsene Teilnehmer 5,00 €.

Anke Treffkorn
für den Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V.

Details

Datum:
14. Oktober
Zeit:
10:00 bis 13:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V.
E-Mail:
karten@historisches-dorf-dahlewitz.de
Webseite:
www.historisches-dorf-dahlewitz.de

Veranstaltungsort

Bürgerhaus „Bruno Taut“ Dahlewitz
Am Bahnhofsschlag 1
Dahlewitz, 15827