Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung „Die Schönheit ist überall zu entdecken“ – Werke von Helena Weller

28. September um 19:30 bis 21:00

kostenlos

Einladung nach Dahlewitz zur Ausstellungseröffnung
„Die Schönheit ist überall zu entdecken“

Auch in diesem Jahr wollen wir KünstlerInnen aus der Region die Möglichkeit geben, mit einer eigenen Ausstellung im Bürgerhaus Bruno Taut Dahlewitz auf ihr Schaffen aufmerksam zu machen. Ganz besonders freuen wir uns deshalb, dass wir am 28. September 2018 um 19.30 Uhr eine Ausstellung mit der in Rangsdorf lebenden Helena Weller eröffnen können.

In ihrem Heimatland gibt es ein Sprichwort: „Die Sprache führt dich bis nach Kiew“. Das Wort „Sprache“ ist identisch mit dem Wort „Zunge“, somit ist gemeint, dass der, der reden kann, alles erreichen kann. Die in Kiew geborene und aufgewachsene Helena Weller musste keinen Weg dorthin suchen, jedoch eine Sprache musste sie später als Erwachsene noch mal lernen, nämlich Deutsch.

Dass sie irgendwann in Deutschland leben würde, und ihrer Passion aus den vergangenen fernen Kindertagen folgen kann – war damals unvorstellbar für sie.

Den Wunsch zu malen spürte sie in sich über Jahrzehnte schlummern und im Jahr 2010 fing Helena Weller mit Acrylfarben an zu malen. Seit kurzem malt sie mit Ölfarben, die geschmeidiger sind und weiche Farbverläufe gestatten. Das Ergebnis in Öl lässt die Autodidaktin zufriedener zurück.

Mit ihren Bildern möchte Helena Weller die Freude an den einfachen Dingen des Lebens beim Betrachter wecken und ihn verweilen lassen bei den kleinen Szenen des alltäglichen Lebens, die vielleicht sonst oft unbeachtet geblieben wären.

Die Schönheit ist in so vielen Kleinigkeiten zu entdecken: im winzigen Rotkehlchen mit seinem roten runden Bauch oder in einer Ananas mit ihrem ganz unverwechselbaren Rautenmuster.

„Die Schönheit rettet die Welt“ – so hat ein russischer Schriftsteller mal gesagt haben.

Heike Lohoff
für den Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V.

Details

Datum:
28. September
Zeit:
19:30 bis 21:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstalter

Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V.
E-Mail:
karten@historisches-dorf-dahlewitz.de
Website:
www.historisches-dorf-dahlewitz.de

Veranstaltungsort

Bürgerhaus „Bruno Taut“ Dahlewitz
Am Bahnhofsschlag 1
Dahlewitz, 15827
+ Google Karte