Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung „mockulig“

7. September um 16:30 bis 19:00

kostenlos

„Ich werd jetzt mockulig!“ Pop Up Ausstellung von Claudia Vahle und Schülerinnen und Schüler der Oberlinschule Potsdam

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Auch die Schüler der Oberlinschule haben ihre sehr unterschiedlichen Besonderheiten.

Die Kinder und Jugendlichen befinden sich häufig in Alltagssituationen, die Menschen ohne Behinderung kaum nachempfinden können, die ihnen fremd sind und eventuell unwirklich erscheinen.

Zu den Situationen und Gefühlszuständen haben die Oberlinschüler der Sekundarstufe „geforscht“ und neues Vokabular er- und gefunden und dieses illustriert.

Dabei heraus kamen Wortneuschöpfungen wie beispielsweise „nachschlagfertig“, was so viel bedeutet wie: Wenn dir die guten Antworten wieder mal erst hinterher einfallen.

Oder „mockulig“: beschreibt das Gefühl, wenn man nicht nur gedanklich, sondern auch mental durcheinandergerät.

Das sind alles Gefühlssituationen, für die die Schüler keine gängigen Ausdrücke in ihrem Sprachgebrauch haben.

Die Ausstellung mit 28 Exponaten illustriert das neu erfundene Vokabular. Sie gewährt einen Blick in einen erweiterten Wortschatz, ernsthaft und humorvoll und manchmal so treffend, dass der Betrachter sofort nachvollziehen kann, worum es geht.

Entstanden sind illustrierte Substantive, Verben und Adjektive. Ein eigenes Wörterbuch!

Hier können wir ein ganz eigenes Vokabular lernen und an der Gedankenwelt der Jugendlichen teilhaben.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir diese bemerkenswerte Ausstellung, die u.a. schon im Brandenburger Landtag gezeigt wurde, nun bei uns präsentieren können.

Wir möchten Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung „mockulig“ am Samstag dem 7.September um 16:30 Uhr im Bürgerhaus Bruno Taut Dahlewitz einladen.

Die Ausstellungseröffnung wird von einer Soundinstallation und einem musikalischen Rahmen am Konzertflügel begleitet.

Projektkonzeption und Durchführung:
Claudia Vahle (Sonderschulpädagogin / Oberlinschule)
und die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe der Oberlinschule

Präsentation der Ausstellung in Blankenfelde-Mahlow: Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V.

mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Die Ausstellung ist vom 7.9.2019 bis Mitte Januar 2020 zu Veranstaltungen und nach Vereinbarung im Bürgerhaus Bruno Taut Dahlewitz, Am Bahnhofschlag 1 in 15827 Blankenfelde-Mahlow zu sehen.

Details

Datum:
7. September
Zeit:
16:30 bis 19:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V.
E-Mail:
karten@historisches-dorf-dahlewitz.de
Website:
www.historisches-dorf-dahlewitz.de

Veranstaltungsort

Bürgerhaus „Bruno Taut“ Dahlewitz
Am Bahnhofsschlag 1
Dahlewitz, 15827
+ Google Karte