Träger des Denkmalpflegepreis ­ des Landkreises Teltow- Fläming

Gestaltung der Bahnunterführung

Nach dem Planfeststellungsbeschluss 2012 „Ausbau Dresdner Bahn, kreuzungsfreie Querung in Dahlewitz“, begannen die vorbereitenden Bauarbeiten zur Errichtung des Tunnelbauwerks in Dahlewitz.
Das gesamte Erscheinungsbild des Bahnhofs und seiner Umgebung sollte sich grundlegend verändern. Das Dahlewitzer Bahnhofsgebäude fiel im Juni 2014 nach 129 Jahren den Abrissbaggern zum Opfer.

Die Mitglieder unseres Vereins beschlossen, zum Tag des offenen Denkmals am 08. September 2013 den Dahlewitzer Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich symbolisch vom Bahnhofsgebäude zu verabschieden und dieses ein letztes Mal zu besichtigen. Erste Ideen zur Bewahrung der Geschichte des Bahnhofs, eventuell als aufgestellte Bildtafeln oder Bilder zur Ausgestaltung des künftigen Tunnelbauwerkes, wurden hier schon angeregt.

Bis zur Verkehrsfreigabe der Eisenbahnunterführung in Dahlewitz am 05. September 2016 hatten die Vereinsmitglieder unter dem Namen „Zeitfenster„ erste Vorschläge zur Ausgestaltung der Bahnunterführung in Dahlewitz diskutiert. Die Idee wurde an die Gemeindeverwaltung schon 2018 herangetragen und positiv aufgenommen. Bis zum konkreten Gestaltungsentwurf sollte noch einige Zeit vergehen.

Im Jahr 2019 lagen dann, nach vielen Diskussionen, auch mit Dahlewitzer Bürgerinnen und Bürgern, erste konkrete Vorschläge des Vereins vor. Grundsätzlich schlug unser Verein vor, durch ein künstlerisch gestaltetes Gesamtkonzept mit Bildern aus der Vergangenheit unseres Ortes eine in gewisser Weise identitätsstiftende Wirkung bei den Betrachtenden zu erzielen. Wir stellten unter diesem Aspekt geeignete Motive aus unserer Sammlung zusammen. Wichtig war es uns auch Bilder auszuwählen, die von Dahlewitzer Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Sammlung zur Verfügung gestellt wurden.
Mit Unterstützung des Dahlewitzer Ortsbeirates wurde das überarbeitete Konzept der Gemeinde-verwaltung übergeben.

Im Jahre 2020 erfolgte die Zustimmung im Hauptausschuss und die Gemeindevertretung beschloss in ihrer Sitzung im November die Ausschreibung und Auftragsvergabe.
Die Firma artefx aus Potsdam Babelsberg übernahm den Auftrag unter der engagierten Leitung von Herrn Christian Hipp. Die vom Verein formulierte Grundidee, die vorgefundenen Strukturen am Tunnelbauwerk und die übergebenen Bilder inspirierten das Team, um Christian Hipp zu der zur Ausführung 2023 gekommenen Gestaltung.

Wir danken der Gemeindeverwaltung Blankenfelde-Mahlow für die Auftragserteilung und Finanzierung. Herzlichen Dank dem Team von artefx für die Projekterstellung und gekonnte Ausführung.
Und einen besonderen Dank an alle die unserem Archiv ihre Bilder gespendet haben.

Bilder Südseite, zwischen den Aufgängen zum Bahnsteig

Bilder Tunnel Nordseite

Seite teilen: