Träger des Denkmalpflegepreis ­ des Landkreises Teltow- Fläming

Ausstellung „So oder So“ Skulpturen von Werner Mohrmann Dressel und Fotografien von Karin Dressel

Ausstellung "So oder So" Skulpturen von Werner Mohrmann Dressel und Fotografien von Karin Dressel

Wann

24. Februar 2023 - 30. September 2023    
16:00

Wo

Bürgerhaus "Bruno Taut" Dahlewitz
Am Bahnhofschlag 1, Dahlewitz, Brandenburg, 15827

Veranstaltungstyp

Seit 1996 gestaltet Werner Mohrmann-Dressel Skulpturen. Dafür nutzt er seit fast 25 Jahren alte Schmiedetechniken mit Feuer, Hammer und Amboss in der Alten Dorfschmiede Blankenfelde. Modernere Verfahren wie Schweißen, Schleifen, Brennschneiden etc. verschmäht er ebenfalls nicht.
Für ihn ist es immer wieder eine schöne Herausforderung mit einfachen technischen Mitteln klare schöne Dinge zu erschaffen. Dabei will er authentisch arbeiten, ohne das Eisen zu bezwingen. Er bringt viel Lebendigkeit in das sehr feste Material, das sieht man seinen Eisengeschöpfen an. Irgendwie haben die Tiere und Wesen etwas von ihm.
Diese Lebendigkeit ist die Grundlage der fotografischen Aufnahmen von Karin Dressel, die seit 2004 unterwegs in Städten aber häufig auch in der Natur entstehen.

SO ODER SO – der Titel der Ausstellung bedeutet zum einen Skulpturen und Fotos, die handwerkliche Kunst bekommt einen zusätzlichen Rahmen.

SO ODER SO bedeutet aber auch, dass die Skulpturen und Fotos gute Stimmungen ausdrücken bzw. auslösen können. Sie sollen aber auch zum Nachdenken und Assoziieren anregen und ernste Themen wahrnehmbar machen, ohne den Humor zu verlieren.

Die Ausstellung kann bei Veranstaltungen im Bürgerhaus und auf Anfrage beim Verein besucht werden oder Sie fragen im Restaurant Mutterwelt nach.

Seite teilen:

weitere Informationen